Was sind die Vorteile, ein Instrument zu lernen?

Ist das Erlernen eines Musikinstruments ein Traum, von dem Sie wissen, dass er nie in Erfüllung gehen wird? Nun, wie ein altes Zitat besagt: „Der Abstand zwischen Ihren Träumen und der Realität heißt Aktion“. Sie können lernen, ein Instrument wie ein Profi zu spielen, und sobald Sie all die Vorteile hören, die mit dem Musizieren einhergehen, werden Sie motivierter denn je sein! Schauen Sie sich das an.

Körperliche Vorteile beim Erlernen eines Instruments

Umfangreiche Studien haben gezeigt, dass Kinder langfristig positive Ergebnisse beim Spielen von Musikinstrumenten zeigen. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass die Vorteile von Musik das abstrakte Denkvermögen bei jüngeren und älteren Kindern effektiver stärken als das Erlernen von Computerkenntnissen.

Kinder sind nicht die einzigen, die vom Erlernen eines Instruments profitieren können. Auch Erwachsene können vom Spielen eines Musikinstruments enorm profitieren. Es ist erwiesen, dass Musik Stress abbaut, die Produktivität steigert, die Kreativität entwickelt und das Selbstvertrauen stärkt.

Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie Sie ein besseres, glücklicheres und gesünderes Leben führen können, indem Sie ein Instrument in die Hand nehmen und lernen, die Musik zu spielen, die Sie lieben.

Musik und das Gehirn

Sie haben wahrscheinlich gehört, dass das Spielen eines Musikinstruments Sie klüger macht, aber ist das wirklich wahr? Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Musik das Gehirn beeinflusst, um diese Frage zu beantworten. Es wurde eine Menge Forschung betrieben, um herauszufinden, ob Musik einfach nur ein Stimmungsaufheller ist oder ob sie etwas im Gehirn bewirkt, um kognitive Prozesse zu verbessern.

Jüngste Entdeckungen haben Wissenschaftler zu der Annahme geführt, dass sowohl das Hören als auch das Spielen eines Musikinstruments Sie klüger macht, weil diese Aktivitäten tatsächlich mehr BDNF, CREB und Synapsin I freisetzen, alles Elemente, die die geistigen Fähigkeiten stärken. Das Spielen eines Musikinstruments produziert also gehirnbildende Verbindungen und neuronale Wachstumsfaktoren, die Sie schlauer, stärker und besser darin machen, Aktivitäten im Laufe des Tages durchzuführen.

Zu den Vorteilen für das Gehirn, die das Erlernen eines Musikinstruments mit sich bringt, gehören eine verbesserte Auffassungsgabe und mathematische Fähigkeiten, eine bessere Koordination und eine größere Gedächtniskapazität. Eine andere Frage zu diesem Thema ist, ob Musik beim Lernen hilft? Nach diesen Erkenntnissen: ja. Das Spielen von Musik erleichtert das Lernen, da beide Gehirnhälften in den Prozess einbezogen werden.

Ein Instrument zu lernen wird also einfacher sein als jedes andere Fach, da Sie Ihre Gehirnleistung beim Üben und Lernen steigern!

Der soziale Nutzen von Musik

Musik hilft nachweislich auch enorm in sozialen Situationen, einschließlich Arbeitsumgebungen, Freundschaften und sogar in Beziehungen. Das Training, das Geist und Körper durchlaufen, um musikalisches Verständnis zu entwickeln, ist dasselbe wie das Training, das für die Entwicklung von Sprache und verbalen Fähigkeiten erforderlich ist, wesentliche Komponenten in jeder Beziehung.

Darüber hinaus entwickelt das Musiktraining dieselben Muskeln, die Ihnen bei der Zusammenarbeit, dem Zeitmanagement, der Organisation und den Konzentrations- und Zuhörfähigkeiten helfen werden. Dies sind alles Fähigkeiten, von denen Ihnen jeder Experte für Beziehungsmanagement sagen wird, dass sie für das Führen einer gesunden Beziehung notwendig sind.

Musiktraining stärkt auch den Selbstausdruck einer Person und hilft Ihnen, aus Ihren hemmenden Barrieren auszubrechen (gehen Sie hin und spielen Sie!). Entwickeln Sie also Ihre musikalischen Talente, und Sie werden ein Teamleiter sein, egal wo Sie hingehen!

Emotionale Vorteile des Lernens zu spielen

Es ist kein Geheimnis, dass Musik auf unsere Emotionen einwirkt. Das richtige Lied kann uns beschwingt, wütend oder verwirrt fühlen lassen. Musik kann uns zum Weinen bringen, bevor unser Gehirn überhaupt Zeit hatte, nach dem Grund zu fragen. Musik hat eine starke Anziehungskraft auf unsere Emotionen, und man muss kein Wissenschaftler sein, um dies als Tatsache zu bestätigen.

Darüber hinaus kann das Spielen von Musik einige faszinierende psychologische Vorteile haben. Wer regelmäßig ein Instrument spielt, lernt Ausdauer, Disziplin und Verantwortung – wichtige Fähigkeiten, um im Leben etwas zu erreichen. Das Spielen von Musik erfüllt Sie auch mit einem Gefühl der Erfüllung; schließlich sollten Sie sich gut fühlen, wenn Sie ein Lied, einen schwierigen Akkord oder ein Instrument beherrschen!

Vor allem aber macht das Musizieren die Menschen glücklich! Es gibt nur wenige Freuden auf dieser Welt, die sich mit dem Hochgefühl vergleichen lassen, das Sie empfinden, wenn Sie sich mit Ihrem eigenen Instrument hinsetzen und Ihre Seele durch Ihren Körper und über die befreiend fließenden Akkorde eines Musikstücks hinaus fließen lassen. Entdecken Sie die stressabbauende Kraft des Spielens Ihres eigenen Songs.

 

Gründe, warum Sie ein Musikinstrument lernen sollten

Es wird seit Jahren theoretisiert und studiert; was hat das menschliche Gehirn davon, ein Musikinstrument zu lernen? Betrachten wir das Gehirn zunächst einmal als einen Muskel; den wichtigsten Muskel in Ihrem Körper. Ähnlich wie ein Sportler jeden Tag ins Fitnessstudio geht, um seine Muskeln zu stärken, muss der Mensch sein Gehirn trainieren und stärken. Viele Menschen gehen dies auf unterschiedliche Weise an, manche lesen anspruchsvolle Texte, andere spielen kognitive Denkspiele, manche lernen sogar eine neue Sprache. Wie auch immer es gemacht wird, das Gehirn muss gefüttert werden, um zu wachsen. Das Erlernen eines Musikinstruments erhält und füttert nicht nur das Gehirn, sondern verbessert auch so viele andere kognitive und physische Aspekte des menschlichen Körpers.

 

1. Das Spielen eines Musikinstruments verbessert das Gedächtnis

Es ist weitgehend erforscht und bewiesen, dass das Erlernen eines Musikinstruments das Gedächtnis verbessert; es verbessert nicht nur Ihr kognitives Gedächtnis, sondern auch Ihr Muskelgedächtnis. Das Erlernen eines Musikinstruments erfordert, dass Sie sowohl die rechte als auch die linke Gehirnhälfte benutzen, wodurch Ihr Gehirn härter arbeitet und Ihr Gedächtnis verbessert wird. Dies wird von Maestro Eduardo Marturet unterstützt, der sagt: „…die Forschung hat gezeigt, dass die Teilnahme an Musik in einem frühen Alter die Lernfähigkeit und das Gedächtnis eines Kindes verbessern kann, indem verschiedene Muster der Gehirnentwicklung stimuliert werden.“ Wissenschaftler haben Musiktraining sogar als eine Methode der Neuro-Rehabilitation eingesetzt, um die Funktion des Gehirns zu verbessern.

 

2. Musik hilft, Stress abzubauen

Musik hat eine einzigartige Wirkung auf unsere Emotionen, sie kann uns glücklich oder traurig machen oder sogar die aktuelle Emotion, die wir gerade fühlen, verstärken. Studien haben gezeigt, dass Musik dabei helfen kann, uns ruhig zu halten. Es wurde sogar bewiesen, dass sie die Herzfrequenz und den Blutdruck senkt, was wiederum das Stresshormon Cortisol senkt, so dass wir uns entspannt fühlen. Während das bloße Hören von Musik hilft, hat die Forschung gezeigt, dass das Erlernen eines Instruments Komfort und tägliche Wiederholung mit sich bringt, was hilft, den Stress fernzuhalten. Musik kann helfen, Stress zu reduzieren, indem sie Menschen hilft, sich mit anderen zu verbinden. Dies wird von dem Psychologen Michael Jolkovski theoretisiert, der feststellt: „…(Musik) kann das Bedürfnis befriedigen, sich von den Sorgen des Lebens zu erholen, aber im Gegensatz zu den anderen Dingen, die Menschen oft für diesen Zweck nutzen, wie exzessives Essen, Trinken oder Fernsehen oder zielloses Surfen im Internet, macht sie Menschen lebendiger und verbindet sie miteinander.

 

3. Es macht Sie schlauer!

Umfangreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass diejenigen, die eine musikalische Ausbildung hatten, im Allgemeinen schlauer waren als ihre Altersgenossen; Kinder, die ein Musikinstrument gelernt hatten, schnitten in ihren akademischen Studien besser ab als Kinder, die dies nicht getan hatten. Dies hängt eng mit den Verbesserungen zusammen, die das Erlernen eines Musikinstruments auf das Gedächtnis hat; da beide Seiten des Gehirns beteiligt sind, entwickelt es nicht nur das Gedächtnis, sondern auch andere Fähigkeiten. In einer Forschungsarbeit mit dem Titel „Music Training Causes Long-Term Enhancement of Preschool Children’s Spatial-Temporal Reasoning“ (Musiktraining bewirkt eine langfristige Verbesserung des räumlich-zeitlichen Denkens von Vorschulkindern) wird berichtet, dass „…Musiktraining dem Computerunterricht weit überlegen ist, wenn es darum geht, die abstrakten Denkfähigkeiten von Kindern dramatisch zu verbessern, die Fähigkeiten, die für das Erlernen von Mathematik und Wissenschaft notwendig sind.“ Es gibt weitere Studien sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, die eine Korrelation zwischen musikalischem Training und akademischem Erfolg zeigen.

 

4. Es kann Ihr Selbstvertrauen stärken und Ihnen ein Gefühl der Leistung geben

Wie bei jeder neuen Aufgabe, sobald Sie sich wohl fühlen und mit dem vertraut sind, was Sie tun, bauen Sie Vertrauen in die Ausführung dieser Aufgabe auf. Das gilt auch für Musikinstrumente. Je weiter Sie in Ihrer musikalischen Ausbildung fortschreiten, je mehr Wissen und Verständnis Sie über Ihr Musikinstrument haben, desto mehr werden Sie natürlich selbstbewusst in Ihren Fähigkeiten. Die Musiklehrerin Elizabeth Dotson-Westphalen stellt bei Schülern fest, „…dass sie, sobald sie eine Fertigkeit selbst entwickeln können, immer besser werden.“ Das Spielen eines Instruments in einem öffentlichen Rahmen kann dazu beitragen, dass man sich sicher fühlt, seine Arbeit in einem nicht-akademischen Kontext zu präsentieren, und so seine Nerven verbessert, wenn es um Prüfungen und Beurteilungen geht.

 

5. Es macht Spaß!

„Die Kunst der Musik ist so tief und tiefgründig, dass man sich ihr mit einer gewissen Intensität nähern muss, die mit großer, liebevoller Freude verbunden ist.“ Auch wenn es viele wissenschaftliche Begründungen gibt, warum das Musiktraining so vorteilhaft ist, sollten Sie ein Musikinstrument lernen, einfach weil es so unglaublich viel Spaß macht, dies zu tun. Die Menschen füllen ihr Leben mit Hobbys, die sie glücklich machen, die ihnen eine Flucht aus der monotonen Wiederholung des Alltagslebens ermöglichen. Andere passive Zeitvertreibe wie Fernsehen oder das Scrollen durch soziale Medien geben unserem Leben keine Nahrung, Musik beschäftigt und stimuliert unser Gehirn, macht uns glücklich und beschäftigt unsere Zeit. Musik hat die besondere Eigenschaft, Freude, Frieden und Erfüllung zu bringen, die hilft, den Geist zu heben und das Leben für alle Beteiligten angenehm zu gestalten.