Was ist Wellness und warum ist es wichtig?

Die Worte Gesundheit und Wellness werden allenthalben vermarktet! Und während das Wort Gesundheit im Allgemeinen gut verstanden wird, ist es das Wort Wellness nicht. In der Tat, wenn Sie eine schnelle Google-Suche durchführen, werden Sie entdecken, dass Wellness eine Reihe von verschiedenen Dimensionen hat, die alle ein wenig anders sind, je nach Quelle. In diesem Artikel werde ich die Wahrheit über Wellness aufdecken, einschließlich dessen, was es ist und warum es wichtig ist. Außerdem gehe ich auf die Dimensionen von Wellness ein, die von Experten auf diesem Gebiet am häufigsten anerkannt werden.

Was sind die Dimensionen von Wellness?

Wie ich bereits erwähnt habe, sind die Dimensionen des Wohlbefindens je nach Quelle unterschiedlich. Tatsächlich können sich die Experten nicht einmal darauf einigen, wie viele Dimensionen von Wellness es gibt. Eine schnelle Google-Suche zeigt, dass online 5…6…7…8…9…sogar 10 Dimensionen von Wellness genannt werden. Leider ist dies wahrscheinlich der Grund, warum Wellness nicht so gut definiert oder verstanden wird wie Gesundheit.

Der Einfachheit halber sollten Sie sich die Dimensionen des Wohlbefindens als Kategorien vorstellen, innerhalb derer Wellness existiert. Im Folgenden finden Sie die Dimensionen von Wellness, die von Experten auf diesem Gebiet am meisten anerkannt werden.

Emotionales Wohlbefinden

Emotionales Wohlbefinden hat mit Ihren Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen zu tun. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Gefühle klar zu erkennen und zu akzeptieren, sowohl positive als auch negative. Dazu gehört auch, sich an Stress, Lebensveränderungen und schwierige Zeiten anzupassen.

Zu den Möglichkeiten, Ihr emotionales Wohlbefinden zu verbessern, gehören:

  • Optimistisch sein und sich auf die positiven Aspekte des Lebens konzentrieren
  • Lernen Sie, Ihre Gefühle zu akzeptieren, egal ob gut, schlecht oder hässlich
  • Aufbau und Pflege starker Beziehungen
  • Im Hier und Jetzt bleiben
  • Achtsamkeit üben
  • So oft wie möglich lächeln
  • Eine gute Work-Life-Balance aufrechterhalten
  • Genügend Schlaf in der Nacht bekommen
  • Professionelle Unterstützung suchen, wenn nötig
  • Stressbewältigung durch positive Bewältigungsmethoden

Spirituelles Wohlbefinden

Spirituelles Wohlbefinden ist der Prozess, durch den Sie nach Sinn und Zweck im Leben suchen. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden, z. B. durch organisierte Religion, Gebet, Meditation, Yoga sowie durch eine sorgfältige Bewertung Ihrer Moral, Werte und Überzeugungen.

Zu den Möglichkeiten, Ihr spirituelles Wohlbefinden zu verbessern, gehören:

  • Praktizierendes Mitglied einer organisierten Religion werden
  • Tägliches Durchführen von positiven Affirmationen
  • Sich Zeit nehmen, um die natürlichen Kräfte des Universums zu schätzen
  • Praktizieren von Yoga
  • Vergeben und Vergessen der Handlungen derer, die Ihnen Unrecht getan haben
  • Meditieren
  • Über die Bedeutung vergangener Ereignisse in Ihrem Leben nachdenken
  • Sich die Zeit nehmen, darüber nachzudenken, wer Sie sind, und Ihr inneres Selbst erforschen
  • Tiefer graben und Dinge erforschen, auf die Sie neugierig sind
  • Akzeptanz üben

Körperliches Wohlbefinden

Körperliches Wohlbefinden hat damit zu tun, Ihren Körper in optimaler Verfassung und Gesundheit zu halten. Dies kann durch eine ausgewogene Ernährung, verschiedene Formen von Bewegung und Selbstkontrolle erreicht werden.

Zu den Möglichkeiten, Ihr körperliches Wohlbefinden zu verbessern, gehören:

  • Mindestens 30 Minuten Bewegung pro Tag
  • Eine ausgewogene Ernährung
  • Portionskontrolle
  • Tägliches Frühstück
  • Safer Sex praktizieren
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Arzt
  • Genügend Schlaf in der Nacht
  • Sich zu einem rauchfreien Lebensstil verpflichten
  • Einschränkung des Konsums von ungesunden Fetten, Zucker, Salz und Alkohol
  • Lernen, auf Ihren Körper zu hören und frühe Anzeichen von Krankheiten zu erkennen

WARUM GESUNDHEIT UND WELLNESS AM ARBEITSPLATZ WICHTIG SIND

Dies ist ein Durchschnittswert für jede Person in den Vereinigten Staaten. Es wird prognostiziert, dass die Kosten weiter steigen werden und im Jahr 2023 fast 15.000 Dollar pro Person und Jahr erreichen werden. Arbeitgeber und Arbeitnehmer werden entscheiden müssen, wer für diese zusätzlichen Kosten aufkommen soll. Wellness-Programme am Arbeitsplatz können Unternehmen jedoch dabei helfen, diesen Trend zu bremsen.

Gesundheitskosten sind ein großer Teil unserer gesamten Wirtschaft

Es gibt eine andere Möglichkeit, diese Kosten zu betrachten. Das Bruttoinlandsprodukt ist ein Maß dafür, wie viel die Vereinigten Staaten produzieren. Zum Beispiel werden 3,5 % von allem, was die USA produzieren, zur Unterstützung des US-Militärs geschaffen.

Anders ausgedrückt, für jede 100 Dollar, die in den USA produziert werden, wurden 3,50 Dollar für das Militär ausgegeben. In den 1960er Jahren waren etwa 5% von allem, was in den USA produziert wurde, mit der Gesundheitsversorgung verbunden.

Seitdem ist der Anteil unserer gesamten Wirtschaft, der für die Bezahlung der Kosten des Gesundheitswesens aufgewendet wird, jedes Jahr gestiegen. Hochrechnungen zeigen, dass wir uns schnell auf 20% zubewegen.

Bald werden etwa 20 Dollar von jedem 100-Dollar-Produkt in den USA mit den Kosten für die Gesundheitsversorgung verbunden sein. Wie Sie aus dieser Grafik ersehen können, scheint es so, als ob dieser Trend auf unbestimmte Zeit anhalten wird.

Vielleicht werden eines Tages in der Zukunft 100 % von allem, was in diesem Land produziert wird, an das Gesundheitssystem gebunden sein. Dann wäre jeder Mann, jede Frau und jedes Kind in den Vereinigten Staaten ein Arzt und wir würden uns gegenseitig behandeln und abrechnen.

Natürlich werden wir diesen Punkt nie erreichen, weil wir in diesem Land noch etwas anderes tun müssen, als Geld für die Gesundheitsversorgung auszugeben. Aber der Punkt ist, dass die Kosten für die Gesundheitsversorgung zu einer der größten Einzelausgaben geworden sind, die es heute in den Vereinigten Staaten gibt.

Die Kosten für die Gesundheitsversorgung übersteigen alles andere

Und wenn man sich die Trends der Vergangenheit ansieht, ist es ziemlich einfach vorherzusagen, dass die Kosten in Zukunft wahrscheinlich weiter steigen werden.

Die steigenden Kosten für die Gesundheitsversorgung sind für Arbeitnehmer besonders schmerzhaft. Dieses letzte Diagramm zeigt vier Datensätze.

Die untere Linie stellt die Inflationsrate dar, die wir in den letzten 10 Jahren erlebt haben. In dieser Zeit sind die Kosten für Waren und Dienstleistungen, die wir alle bezahlen, um etwa 20 % gestiegen. In der gleichen Zeit sind die Gehälter und Einkommen etwas stärker gestiegen, nämlich um etwa 26 %.

Diese beiden unteren Linien zeigen, dass die Inflation real ist und dass die Dinge in der Zukunft mehr kosten als in der Vergangenheit, und dass unsere Einkünfte gerade noch mit den gestiegenen Kosten aufgrund der Inflation mithalten können. Die obere Linie in diesem Diagramm zeigt den Anstieg der Kosten für unsere Krankenversicherungsprämien im gleichen Zeitraum.

Im gleichen Zeitraum sind die Kosten für Krankenversicherungsprämien und Selbstbehalte um 54 % bzw. 162 % gestiegen. Unser Einkommen/Einkommen hat nicht Schritt gehalten, während die Kosten für unsere Versicherungsprämien und Selbstbehalte in die Höhe geschnellt sind.

Kein Wunder, dass sich die Menschen über die Kosten der Gesundheitsversorgung beschweren. Egal wie viel wir verdienen, wir können mit den Kosten für die Gesundheitsversorgung nicht mithalten. Aus diesem Grund ist die Einführung von Gesundheits- und Wellnessprogrammen am Arbeitsplatz so wichtig.

Welche Optionen für Wellness-Programme haben Arbeitgeber?

Das Problem, mit dem viele Arbeitgeber konfrontiert sind, ist die Frage, wer diese Differenz bezahlen soll. Sollen die Arbeitgeber für die erhöhten Kosten aufkommen oder sollen sie die gestiegenen Kosten für die Gesundheitsversorgung an ihre Mitarbeiter weitergeben. Arbeitende Amerikaner spüren den Schmerz, der mit hohen Gesundheitskosten verbunden ist, wenn wir weniger Geld nach Hause bringen.

Neben den oben erwähnten Strategien zur Kostensenkung können Arbeitgeber die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen reduzieren, indem sie ihren Mitarbeitern helfen, ihre Gesundheit zu verbessern. Hier kommt die Wirkung von effektiven Wellness-Programmen am Arbeitsplatz ins Spiel.

Modelle des öffentlichen Gesundheitswesens zeigen, dass schlechte Lebensgewohnheiten zu erhöhten Gesundheitsrisiken wie Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutzucker führen.

Diese erhöhten Gesundheitsrisiken führen schließlich zu teuren und tödlichen chronischen Krankheiten. Gesundheit und Wellness am Arbeitsplatz können das Gesundheitsverhalten der Mitarbeiter verbessern und durch die Senkung der Gesundheitsrisiken das Auftreten von chronischen Krankheiten wie Herzkrankheiten, Krebs, Schlaganfall und Diabetes verringern. Dies sind die am teuersten zu behandelnden Krankheiten, und diese Krankheiten sind fast ausschließlich mit dem Lebensstil verbunden.

Es steht außer Frage, dass gut konzipierte betriebliche Wellness-Programme die Gesundheit der Mitarbeiter verbessern und die Gesundheitskosten der Mitarbeiter beeinflussen können. Aber sie können die ständig steigenden Kosten im Zusammenhang mit Gesundheitsleistungen nicht umkehren.

Worksite-Wellness-Programme können die Gesundheit der Mitarbeiter drastisch verbessern und sie können den Kostentrend im Gesundheitswesen umkehren, aber sie sind keine langfristige Lösung, um den anhaltenden Kostendruck zu bekämpfen.

Denn eine schlechte Mitarbeitergesundheit ist nur einer von vielen Faktoren, die erklären, warum die Kosten im Gesundheitswesen so hoch sind und weiter steigen.