Was sind die Vorteile der Praxis Yoga? Einfach ausgedrückt, der Grund, warum sich so viele Menschen in Yoga verlieben, ist, dass sie entdecken, wie wunderbar es für Ihren Geist, Körper und Seele ist. Aber für den Fall, dass Sie noch nicht überzeugt sind, haben wir unsere zehn besten Gründe zusammengestellt, warum Yoga unglaublich ist…
Yoga erhöht Ihre Flexibilität.
Das ist der Grund, warum viele Menschen mit Yoga beginnen, und es ist sicherlich ein großer Vorteil der Yoga-Praxis. Yogastellungen und -sequenzen helfen, den Bewegungsradius des Körpers zu vergrößern. Die achtsame Herangehensweise des Yoga trägt dazu bei, dass die Dehnungen sicher ausgeführt werden, so dass das Nervensystem die Muskeln in sanfte, effektive Dehnungen entlassen kann. Dies reduziert das Risiko, Bänder und Sehnen zu verletzen, was bei aggressiveren Ansätzen des Flexibilitätstrainings vorkommen kann. Das Lösen von Spannungen in den Muskeln kann ihnen auch helfen, sich zu entspannen und loszulassen, was Ihrem Körper hilft, sich mehr zu öffnen.
Yoga hilft Ihnen, Kraft aufzubauen.
Obwohl viele Menschen dies übersehen und nur die Vorteile von Yoga für die Flexibilität sehen, ist Yoga tatsächlich eine fantastische Übung zur Stärkung. Yoga hilft, die Muskeln zu stärken, die das Gewicht des Körpers tragen, was zu funktioneller Stärke führt. Es ist auch fantastisch für den Aufbau von Kernkraft. Dies verbessert die sportliche Leistung und Ihre Funktionalität im Alltag, während Sie gleichzeitig vor Verletzungen geschützt werden.
Yoga verbessert Ihre Haltung.
Eines der großartigen Dinge an der Kräftigungs- und Dehnungsarbeit des Yoga ist, dass es eine ausgleichende Praxis ist. Yoga kann helfen, muskuläre Ungleichgewichte zu beheben, indem es enge Bereiche dehnt und schwache Bereiche stärkt. Unsere Körperhaltung kann sich im Alter oft verschlechtern, was zu einem großen Teil auf unsere gewohnten Bewegungsmuster während des Tages zurückzuführen ist. Wenn Sie z. B. lange am Computer arbeiten, kann es sein, dass Sie mit runden Schultern in sich zusammensacken. Mit der Zeit werden die Rückenmuskeln schwach und die Brustmuskeln angespannt, was die abgerundete Haltung noch verschlimmert. Yoga kann Ihnen helfen, den Brustkorb zu dehnen und die Rückenmuskulatur zu stärken. Es kann auch dazu führen, dass Sie sich Ihres Körpers und Ihrer Haltung viel bewusster werden, so dass Sie sich automatisch selbst korrigieren, um im Laufe des Tages eine gesündere Haltung einzunehmen.
Yoga hilft, Ihre Gelenke gesund zu halten.
Yoga stärkt die Muskeln rund um die Gelenke und hilft, sie zu stabilisieren. Indem die Gelenke in ihrem vollen Bewegungsumfang bewegt werden, kann Yoga zu einer besseren Gesundheit der Gelenke beitragen. Die Mobilisierung der Gelenke verbessert den Fluss der Synovialflüssigkeit, die die Gelenke schmiert und eine reibungslose und gesunde Bewegung der Knochen ermöglicht. Die Synovialflüssigkeit versorgt den Gelenkknorpel mit frischem Sauerstoff und Nährstoffen und hilft ihm, sich zu regenerieren und gesund zu bleiben. Yoga kann sogar Menschen mit ernsteren Gelenkproblemen wie Arthritis helfen, die körperliche Funktion zu verbessern und Schmerzen zu reduzieren.
Yoga ist eine kraftvolle Achtsamkeitspraxis.
Beim Yoga geht es darum, den Geist, den Körper und den Atem zu vereinen. Dabei bringt es Sie in den gegenwärtigen Moment. Achtsamkeit hat nachweislich Vorteile für eine ganze Reihe von Gesundheitszuständen und ist besonders effektiv bei der Förderung einer positiven psychischen Gesundheit. Insbesondere hat sich gezeigt, dass Achtsamkeitspraktiken das Immunsystem stärken, soziale Beziehungen verbessern und Depressionen, Ängste und Neurotizismus reduzieren. Die Vorteile von erhöhter Achtsamkeit durch Yoga reichen eindeutig weit über die Matte hinaus.
Yoga reduziert Stress.
Viele Menschen beginnen mit Yoga, um ihre Beweglichkeit zu verbessern, aber sie kommen immer wieder, weil sie feststellen, dass sie sich dadurch viel besser fühlen. Der Fokus, die Zentrierung und die Atmung des Yoga helfen alle, Stress zu reduzieren und können das ideale Gegenmittel zu einem hektischen modernen Lebensstil sein. Zum Teil ist dies ein weiterer wunderbarer Vorteil des achtsamen Aspekts von Yoga. Es liegt aber auch an der positiven Auswirkung der Erhöhung des Aktivitätsniveaus und der Bewegung, zusammen mit der Entspannung und dem Abbau von körperlicher Anspannung, die Yoga mit sich bringt. Yoga kann dazu führen, dass Sie sich entspannt und erfrischt fühlen, körperlich, geistig und energetisch.
Yoga senkt den Blutdruck.
Bluthochdruck ist eine ernste Erkrankung, die mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle verbunden ist. Neben der Reduktion von Stress, der zu Bluthochdruck beitragen kann, wird angenommen, dass verschiedene Aspekte der Yoga-Praxis den Blutdruck direkt verbessern. Die Entspannung und die tiefe Atmung des Yoga können den Bluthochdruck auch nach Beendigung der Praxis senken. Bestimmte Stellungen wie die gestützte Brückenstellung, die Beine-an-der-Wand-Stellung und natürlich Savasana oder die Leichenstellung sind besonders vorteilhaft für Menschen mit hohem Blutdruck.
Yoga hilft Ihnen, gesündere Lebensentscheidungen zu treffen.