Wenn Sie gerne Musik hören, befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Charles Darwin bemerkte einmal: „Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die Regel aufstellen, mindestens einmal in der Woche etwas Poesie zu lesen und Musik zu hören.“ Albert Einstein erklärte: „Wenn ich nicht Physiker wäre, wäre ich wahrscheinlich Musiker.“ Jimi Hendrix nannte Musik seine „Religion“.
Ich habe immer Leute bewundert, die singen und Gitarre spielen können. Als junges Mädchen hörte ich heimlich bis in die frühen Morgenstunden Singer-Songwriter-Musik in meinem Schlafzimmer. Als rebellischer Teenager habe ich Rock ’n‘ Roll im Haus aufgedreht, wenn ich Hausarbeiten erledigen musste. Ich fühlte mich danach immer großartig – jetzt weiß ich auch warum.
Neuere Forschungen zeigen, dass das Hören von Musik unser geistiges Wohlbefinden verbessert und unsere körperliche Gesundheit auf überraschende und erstaunliche Weise stärkt. Wenn wir ein oder zwei Musikstunden nehmen, kann dieses musikalische Training helfen, unseren IQ zu erhöhen und uns sogar im Alter fit zu halten. Hier sind 15 erstaunliche, wissenschaftlich bewiesene Vorteile des Musikhörens.
1. Musik macht Sie glücklicher
„Ich singe nicht, weil ich glücklich bin; ich bin glücklich, weil ich singe.“ – William James
Die Forschung beweist, dass Ihr Gehirn Dopamin, einen „Wohlfühl“-Neurotransmitter, freisetzt, wenn Sie Musik hören, die Sie mögen. Valorie Salimpoor, Neurowissenschaftlerin an der McGill University, injizierte acht Musikliebhabern eine radioaktive Substanz, die sich an Dopaminrezeptoren bindet, nachdem sie ihre Lieblingsmusik gehört hatten. Ein PET-Scan zeigte, dass große Mengen an Dopamin freigesetzt wurden, was bei den Teilnehmern biologisch gesehen Emotionen wie Glück, Aufregung und Freude auslöste.
Wenn Sie also das nächste Mal einen emotionalen Schub brauchen, hören Sie sich 15 Minuten lang Ihre Lieblingsmusik an. Das ist alles, was es braucht, um ein natürliches High zu bekommen!
2. Musik steigert die Laufleistung
„Wenn die Leute irgendetwas aus meiner Musik mitnehmen, dann sollte es die Motivation sein, zu wissen, dass alles möglich ist, solange man weiter daran arbeitet und nicht aufgibt.“ – Eminem
Marcelo Bigliassi und seine Kollegen fanden heraus, dass Läufer, die schnelle oder langsame Motivationsmusik hörten, die ersten 800 Meter ihres Laufs schneller absolvierten als Läufer, die ruhige Musik hörten oder ohne Musik liefen. Wenn Sie Ihre Laufleistung steigern wollen, hören Sie Songs, die Sie inspirieren.
3. Musik senkt den Stress und verbessert die Gesundheit
Das Hören von Musik, die Ihnen Spaß macht, senkt den Spiegel des Stresshormons Cortisol in Ihrem Körper, was den Auswirkungen von chronischem Stress entgegenwirkt. Dies ist eine wichtige Erkenntnis, da Stress 60 % aller unserer Krankheiten verursacht. Eine Studie zeigte, dass das Immunsystem von Menschen, die sich aktiv am Musizieren beteiligten, indem sie verschiedene Schlaginstrumente spielten und sangen, sogar stärker gestärkt wurde, als wenn sie passiv zuhörten.
Um während eines stressigen Tages ruhig und gesund zu bleiben, schalten Sie das Radio ein. Singen Sie unbedingt mit und wippen Sie mit den Füßen im Takt, um den maximalen Heilungseffekt zu erzielen.
4. Musik hilft Ihnen, besser zu schlafen
„Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele ab.“ – Berthold Auerbach
Über 30 % der Amerikaner leiden unter Schlaflosigkeit.Eine Studie zeigte, dass Studenten, die 45 Minuten lang entspannende klassische Musik hörten, bevor sie sich schlafen legten, signifikant besser schliefen als Studenten, die ein Hörbuch hörten oder nichts anderes als ihre normale Routine taten.
Wenn Sie Probleme mit dem Schlafen haben, versuchen Sie, vor dem Zubettgehen ein wenig Bach oder Mozart zu hören, um ein paar Zs zu bekommen.