Die Charm Armband Trends 2022

Charmarmbänder sind seit vielen Jahren beliebt. Die Trägerinnen unterstreichen damit ihre Persönlichkeit, ihren Charakter und ihren Geschmack. Die einzelnen Teile sind hauptsächlich Erinnerungen an Personen, Ereignisse oder Orte. Solche Armbänder sind besser unter dem Namen „Bettelarmband“ bekannt. Diese Bezeichnung kommt vermutlich daher, dass der Besitzer eines solchen Armbands die einzelnen Anhänger von anderen Personen erbeten („erbettelt“) hat, um eine schöne Erinnerung von diesen zu haben.

Was ist ein Charmarmband?

Ein Charm-Armband, ist also ein Bettelarmband, auf dem einzelne kleine Anhänger oder Accessoires aufgefädelt werden, die gemeinsam mit dem Armband ein individuelles Schmuckstück ergeben. Die Anhänger sind Charms oder Beads. Der Unterschied besteht darin, dass Charms über einen Karabinerhaken oder einen Aufhänger verfügen und somit am Armband baumeln. Diese sind auch die bekanntere Variante der Bettelketten. Die Beads haben stattdessen in der Mitte ein Loch und werden auf das Armband gefädelt und sind wie Perlen darauf. Besonders schön ist eine Mischung aus beiden Varianten auf einem Armband.

Welche Charmarmband-Motive sind besonders beliebt?

Die Armbänder an sich sind klassisch aus zusammengefügten Gliedern, in die sich die Charms gut einhängen lassen, gefertigt. Doch in den letzten Jahren wurden die Snake Chains immer beliebter. Dies ist eine kompakte Form einer Kette. Die einzelnen Glieder sind auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen. Auf solchen lassen sich Beads besonders leicht auffädeln.

Bei den Einzelteilen (Charms und Beads) erfreuen sich nach wie vor Schutzsymbole und Glücksbringer, wie Herzen, Flügel oder Kreuze, großer Beliebtheit. Aber auch ganz individuelle Anhänger mit einer Botschaft oder einem Foto erfreuen den Träger immer mehr. Auch Buchstaben, Perlen oder Edelsteine zieren immer mehr Handgelenke. Beads mit Motiven aus bunten Murano-Glas bringen Farbe in jedes Charmarmband. Je bunter und je größer der Materialmix an einem Handgelenk, desto individueller ist das gesamte Schmuckstück.

Obwohl so ein Armband hauptsächlich als persönliches und individuelles Erinnerungsstück und/oder als Glücksbringer gedacht ist und deshalb die Motive eher klassisch bleiben und keinen bestimmten Trend folgen, bringen die bekannten Marken jedes Jahr neue Kollektionen auf den Markt. Diese sind durchaus an modische Trends angelehnt. Es gibt Charms, die Figuren aus beliebten Filmen nachempfunden sind. Auch Naturmotive und Tiermotive folgen den jährlichen Trends.

Ist ein Charmarmband eine gute Geschenkidee?

Charm-Armänder sind sogar eine ausgezeichnete Geschenkidee. Der Schenker weiß nun zu jedem Anlass, was er schenken kann. Nur über das jeweilige Motiv muss er sich dann noch Gedanken machen. Der Beschenkte freut sich über eine weitere Erinnerung an den Schenkenden und an das jeweilige Ereignis. Es ist schön zu sehen, wie sein Armband immer bunter, individueller und voller wird.

Vorteile so eines Armbandes sind also nicht nur, dass es die Individualität seines Trägers unterstreicht, sondern auch die Möglichkeit bietet, den Style dessen, an jeweilige Jahreszeiten, Ereignisse oder an dessen Stimmung anzupassen. Die Armketten lassen sich durch Austausch der Charms immer wieder neu gestalten.

Durch die hundertprozentige Individualität jedes Charmarmbands besitzt man mit diesem ein echtes Unikat. Denn es ist ganz egal, welche Motive man trägt und aus welchem Material diese bestehen. Es ist auch egal, ob man Originalcharme der großen Marken besitzt oder Remakes trägt. Ebenso ist es gleich, ob man einer Farbe treu bleibt oder sein Armband nach dem Motto, je bunter, desto besser, gestaltet. Denn eines bleibt dabei immer gleich: Jeder zeigt uns damit seinen ganz persönlichen Geschmack und Style.