Die sichere Aufbewahrung von Schlüsseln

Das Keyless-Go-System ermöglicht es Autobesitzern ihr Fahrzeug ohne einen Schlüssel zu starten. Dies ist aber nicht immer risikolos möglich, wie vor einiger Zeit ein Fall in Brandenburg zeigte, bei dem mehrere derartige Fahrzeuge entwendet wurden. Schlüssel werden wohl noch einige Jahre Bestandteil des Lebens bleiben und damit auch die Frage, wie man diese sicher aufbewahrt, denn ein verlorener Schlüssel bedeutet nicht nur für Autofahrer große Probleme.

Diebe kennen die meisten Verstecke

Den Schlüssel an einen vermeintlich sicheren Ort aufzubewahren ist keine gute Idee, denn die meisten Einbrecher kennen diese Verstecke und finden den Schlüssel sehr schnell. Einen Schlüssel im Blumentopf oder unter der Fußmatte zu verstecken ist sinnlos, denn hier schauen Einbrecher als erstes nach. Kreative Köpfe überlegen sich andere Methoden, um den Schlüssel sicher aufzubewahren und gleichzeitig vor Dieben zu verstecken. Manche verstecken einfach mehrere Schlüssel, von denen einer leicht zu finden ist, der aber nicht passt, um einen Einbrecher in die Irre zu führen. Andere nehmen zwar die Fußmatte, schneiden aber unten einen kleinen Ritz, wo der Schlüssel sicher vor Dieben geschützt sein soll.
Mit dem klassischen Schlüsselboard im Eingangsbereich sind zwar die Schlüssel jederzeit erreichbar, eine gute Idee ist das in den meisten Fällen nicht, denn von hier können Schlüssel einfach entwendet werden.

Den Schlüssel in einem Tresor aufbewahren

Eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit bietet ein Schlüsselkasten, der sich am besten noch abschließen lässt. Das ist die perfekte Möglichkeit, den Schlüssel auch anderen zugänglich zu machen und ihn trotzdem gut zu verwahren. Interessenten, die eine Schlüsselbox kaufen möchten, finden ein großes Angebot an Schlüsselkästen im Internet. Auch hier hat die digitale Technik in der Zwischenzeit Einzug gehalten. Es gibt Schlüsselkästen, die sich mit dem Smartphone öffnen lassen. Dadurch ist es einfach, die Schlüssel mehreren Nutzern zugänglich zu machen. Es muss nur eine App installiert werden und der Schlüsselkasten lässt sich dann mit einer bestimmten Zahlenkombination entsperren.

Den Schlüssel einlagern lassen

Hausbesitzer, die häufiger den Schlüssel in der Wohnung vergessen und sich aussperren, können den Schlüssel außerhalb des Hauses aufbewahren. Bei diesem Schlüssselmanagement bewahrt ein Dienstleister den Schlüssel für den Kunden sicher auf. Die Kunden haben jederzeit darauf Zugriff. Einige Dienstleister holen den Schlüssel sogar ab und bringen ihn den Kunden. Die Depotkosten sind niedrig und der Schlüssel ist immer an einem sicheren Ort.

Fazit

Wem das Keyless-Go-System zu unsicher ist, sollte sich nach einer anderen Möglichkeit umsehen, einen Schlüssel aufzubewahren. Schlüssel sollten nur an einem sicheren Ort deponiert werden, denn gängige Verstecke finden Einbrecher sofort. Wenn Schlüssel von mehreren Menschen gleichzeitig benutzt werden, sind Schlüsselkästen optimal. Kunden sollten allerdings darauf achten, dass diese gut verschließbar sind. Gute Sicherungssysteme arbeiten mit Zahlenkombinationen oder lassen sich einfach mit einem Smartphone entsperren.